Welcome to MEIKO. Please select a country and click "confirm".

UPster Korbspülmaschine spült im Seniorenzentrum

Korbspülmaschine liefert stets hygienische und sichere Spülergebnisse

„Unsere Spezialität ist, dass wir uns nicht spezialisieren!“ Einrichtungsleiter Daniel Stadler bringt das Konzept des Seniorenzentrums Marta-Schanzenbach-Haus in Offenburg rasch auf den Punkt. 100 Bewohner haben in der Einrichtung der AWO ihr neues Zuhause gefunden – darunter auch demente mobile Menschen, die nicht auf einer geschützten Station leben, sondern deren besonderen Pflegeaufwand man eben „betreuerisch zu regeln“ versucht, so Stadler.

In der hauseigenen Küche werden täglich drei Mahlzeiten zubereitet. „Dabei nehmen wir Rücksicht auf Wünsche und Vorlieben jedes Einzelnen. Frühstück und Abendessen werden nach individuellen Essenskarten gerichtet, die gemeinsam mit dem Bewohner erstellt werden“, so der Einrichtungsleiter. Darüber hinaus verlassen pro Tag noch 30 bis 40 Essen auf Rädern die Küche und zu Mittag kommen täglich rund 20 Essensgäste aus dem benachbarten „Betreuten Wohnen“ der AWO.

Bei der Ausstattung des Spülbereichs hat sich Daniel Stadler zusammen mit Hausmeister Ralf Herrmann für die neueste Modellreihe „UPster“ von MEIKO entschieden: „Unsere alte Maschine war ebenfalls von MEIKO und musste nach sage und schreibe 20 Jahren erst ersetzt werden“, berichtet Stadler. Die lange Lebensdauer hatte die Verantwortlichen bei der AWO für MEIKO als Lieferanten eingenommen. Es blieb jedoch das Problem: Eine Bandmaschine der bisherigen Art hätte nicht in die Küchen-Struktur gepasst: „Zum Glück hat man uns die Teststellung der UPster angeboten“, erinnert sich Stadler. Die UPster Korbspülmaschine passte wie angegossen in den vorhandenen Raum, sie war ruckzuck installiert und nahm ohne Probleme ihre Arbeit auf. „Das Display zur Bedienung hat das hauseigene Spül-Team zunächst etwas verunsichert“, erinnert sich Küchenhilfe Barbara Günzel. Doch: „Nach einem Tag waren alle Bedenken wie weggeblasen und die Kollegen arbeiteten an der UPster, als hätten sie nie etwas anderes getan“.

Mit dem Spülergebnis ist man im Marta-Schanzenbach-Haus gleichfalls hochzufrieden: Die stellvertretende Küchenleiterin Christine Bäuerle fasst zusammen. „Wir müssen größten Wert auf hygienische und sichere Spülergebnisse legen. Diese liefert  uns die UPster ganz hervorragend!“

 

Angebot anfordern

Kontakt

AWO Seniorenzentrum Marta-Schanzenbach-Haus
Wichernstraße 1d
77656 Offenburg
Tel: +49 (0)781/6206-0
Email: daniel.stadler@awo-baden.de