Welcome to MEIKO. Please select a country and click "confirm".

Studentenwerk Universität Aachen

Die Mensa „Vita“ fasst 800 Personen und ist damit die zweitgrößte der Universität Aachen. An der größten technischen Universität Deutschlands sind etwa 30.000 Studenten eingeschrieben, die meisten von ihnen in Ingenieursstudiengängen. Die „Vita“-Mensa wurde an einem separaten Standort errichtet, der problemlos erweitert werden kann, falls sich die Zahl der Mensa-Nutzer weiter erhöhen sollte. Derzeit sind es rund 2500 am Tag.

Den logistischen Aufgaben und der Arbeitsbelastung steht Betriebsleiter Dennis Schaltinat gelassen gegenüber: „Unsere neuen Spülautomaten von MEIKO werden damit problemlos fertig, auch wenn sie zurzeit bis gegen acht Uhr abends ununterbrochen laufen.“

„In den beiden M-iQ-Maschinen werden Tabletts, ein Teil der Behälter, Bestecke und Geschirr gereinigt – das bedeutet für uns eine große Erleichterung.“ So beschreibt Dennis Schaltinat Leistung und Ergebnisse der intelligenten Spülmaschinen, mit denen er äußerst zufrieden ist.

Nach den Auswertungen durch MEIKO ergaben sich in der „Vita“ hohe Sparpotentiale, und zwar sowohl hinsichtlich des Energie- als auch des Wasserverbrauchs. Kurz nach Inbetriebnahme der M-iQ-Spülmaschinen ergaben Messungen, dass sich der Betriebsmittelverbrauch (Energie, Wasser, Chemikalien) auf einem außergewöhnlich niedrigen Niveau stabilisiert hatte: Die gemessenen Werte lagen rund 35 % unter den in der MEIKO-Broschüre genannten Zahlen!

 

MEIKO kontaktieren