Welcome to MEIKO. Please select a country and click "confirm".

University of Minnesota, USA

Die University of Minnesota-Twin Cities ist eine öffentliche Forschungsuniversität der „Zwillingsstädte“ Minneapolis und St. Paul im US-Bundesstaat Minnesota. Sie hat den ältesten und größten Campus im „University of Minnesota System“ und wies im Studienjahr 2012/2013 mit 51.853 Studierenden die sechstgrößte Studentenzahl in den Vereinigten Staaten auf.

Auf dem gesamten Campus gibt es mehr als ein Dutzend Spülmaschinen. 2013 installierte die Universität die erste M-iQ Bandtransportspülmaschine, die im Vergleich zum führenden Konkurrenzprodukt gleicher Größenordnung fast 4000 US-Dollar jährlich einsparen sollte. Die geschätzte Kostenersparnis basierte hierbei auf den Durchschnittswerten für Verbrauch und Leistung in einem Studienjahr mit 266 Tagen.

Contract Manager Nelson Hard erläutert hierzu: „Das Thema „Energie sparen“ ist für die gesamte Universität von zentraler Bedeutung. Bei der Neuanschaffung von Maschinen und Geräten schauen wir daher vorrangig auf die Wirtschaftlichkeit. MEIKO hat mich schon sehr beeindruckt. Wir haben von ihnen und einem weiteren Hersteller Angebote eingeholt, und nach dem Vergleich der Energieeinsparungswerte war unseren Technikern klar, dass sich der Mehrpreis für die MEIKO-Maschine in rund einem Jahr amortisieren würde. Dabei haben wir die laufenden Einsparungen für Spülmittel, Wasser und Abwasser noch gar nicht eingerechnet, welche die Kostenersparnis sogar noch beschleunigen. Aus finanzieller Sicht finde ich es toll, dass die M-iQ Bandtransportspülmaschine Wasser und Strom spart. Vor allem aber beeindruckt mich die Umweltfreundlichkeit. Alle Maschinen, die Wasser für den Betrieb benötigen, sollten möglichst sparsam damit umgehen.“

 

MEIKO kontaktieren