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The clean solution

Verkaufsbewusster Auftritt des Servicetechnikers bei Kunden

Beschreibung

Trainer:

Sabine Schafer

Zielgruppe:

MEIKO Servicetechniker WV und Händler

Lernziele:
  • Die Teilnehmer setzen sich am Training in verschiedenen Übungen intensiv mit ihrer eigenen Wirkung und mit ihrem Verhalten gegenüber Kunden auseinander.
  • Die Mitarbeiter realisieren, dass ihr persönliches Engagement einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Firma ist.
  • Die Teilnehmer setzen sich mit schädlichen und verkaufsfördernden Verhaltensweisen auseinander.
  • Im Training lernen sie Techniken im Umgang mit Reklamationen, reagieren ruhiger und lernen sich auch selbst zu schützen.
  • Die Mitarbeiter sollen während des Trainingstages in vielen Übungen gefordert werden und dabei auch viel Spaß haben
Inhalt:
  • Allgemeine Regeln und Vorstellungen zum professionellen Umgang mit Kunden
  • Wirkungsgesetze
  • Höchstes Ziel im Umgang mit Kunden
  • Faktoren, warum Kunden den Lieferanten wechseln
  • Der Techniker als wichtiger Repräsentant des Unternehmens
  • Höflichkeitsregeln: korrekte Begrüßung, sich und die Firma vorstellen, Verabschiedung und gemeinsames Rapportgespräch, professioneller Umgang mit Fehlern
  • Erwünschte und unerwünschte Verhaltensweisen beim Servicetechniker: Gruppenarbeit und Diskussion, vor allem unerwünschte Verhaltensweisen diskutieren und begründen, Video „Auftritt des Servicetechnikers beim Kunden“: Fehleranalyse, Wichtigkeit von Äusserlichkeiten, Kleidung, Werkzeug, Auto
  • Die Kundenfreundliche Sprache: Erarbeiten einer kundenfreundlichen Sprache und deren Wirkung, Nein-Liste zu Formulierungen, die schlecht wirken
  • Umgang mit Reklamationen: Reklamationen als Chancen sehen, Leitfaden für das professionelle Reklamationsgespräch, Übung
  • Gesprächsführung: der Servicetechniker in der Rolle des Verkäufers, wer fragt, führt, Übung
  • Rapport korrekt und informativ ausfüllen, Fallbeispiel aus der eigenen Firma
  • 11 Handlungsgebote für den Servicetechniker

Termine


Di., 11.09.2018 09:00 - 17:00
MEIKO Offenburg


Preis pro Teilnehmer: 395,– EUR
Inkl. Verpflegung und Schulungsunterlagen in gedruckter u. elektronischer Form

oder 8 Partnerpunkte einlösbar

Max. 12 Teilnehmer

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