Welcome to MEIKO.
Please select a country and click "confirm".
    The clean solution

    Konfliktmanagement

    Beschreibung

    Trainer:

    Christine Schafer

    Zielgruppe:

    Vertriebsaußendienst, Serviceleiter, Einsatzleiter, Vertriebsinnendienst, Bauingenieure, Projektleiter, Geschäftsführer

    Lernziele:

    In diesem Training geht es um Hauptursachen für Konflikte. Welche Bedeutung haben Rivalität und Neid? Wie sehr müssen wir uns mit diesem Thema befassen? Die Methoden der destruktiven und der konstruktiven Rivalität werden vermittelt. Welche unterschiedlichen Wertehaltungen und kulturellen Unterschiede können zum Konflikt führen? In jeder Situation gilt „Störungen haben Vorrang!“. Konflikte sollten so rasch wie möglich angesprochen werden.

    Konfliktanalyse und Konfliktklärung werden anhand von Fallbeispielen betrachtet und in Gesprächen geübt.

    • Verschiedene Ursachen für Konflikte kennen
    • Neid und Rivalität als Ursache für viele Konflikte erkennen
    • konstruktive Rivalität im Team zulassen und fördern
    • unangenehme Themen ansprechen können, um Konflikte vorzubeugen
    • die Rolle des Konfliktmoderators üben
       
    Inhalt:
    • Konfliktdefinition
    • Ursachen im Leben und spezielle Ursachen am Arbeitsplatz
    • Analyse des eigenen Verhaltens im Konfliktfall (SDI-Modell)
    • 9 Stufen der Konflikteskalation nach Prof. Glasl
    • Situative Wertequadraten ( Modell Prof. Schulz von Thun) 

    Termin


    Mittwoch, den 05 Juni 2019


    Preis pro Teilnehmer: 295,– EUR zzgl. gesetzl. MwSt.
    Inkl. Verpflegung und Schulungsunterlagen in gedruckter u. elektronischer Form

    Max. 12 Teilnehmer

    Jetzt anmelden


    Anmeldeformular