0
Warenkorb
Kontakt
    The clean solution

    Gelungenes Manöver der Jugendfeuerwehr Offenburg bei MEIKO

    1 von  / 1

    25 Jugendliche und ihr Kommandant Peter Schwinn nach zweistündigem Einsatz erfolgreich.

    Mit vier Einsatzfahrzeugen rückte die Jugendfeuerwehr Offenburg am 15.03.2022 bei der Firma MEIKO an. Der Anlass war zum Glück kein Brand, sondern ein freudiger: die Ehrung des Ehrenamtes und ganz speziell die Wertschätzung des Einsatzes der Jugendlichen und ihrer Betreuerinnen und Betreuer bei der Feuerwehr.

    Seit über fünf Jahren arbeitet MEIKO mit den Feuerwehrleuten in Offenburg eng zusammen. Dreh- und Angelpunkt ist die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr, in der die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) der Feuerwehrmänner und -frauen gereinigt und gewartet wird. 2020 wurde hier eine Atemschutzwerkstatt realisiert, die Feuerwehrleute aus ganz Deutschland besuchen, um sich Anregungen für ihre eigene zu holen. Kommandant Peter Schwinn hat auch schon eine Delegation aus den USA durch die Räume geführt.

    Der hohe Innovationsgrad war den meisten Jugendlichen – alle zwischen 13 und 17 Jahre alt – bis zu ihrem Besuch an diesem Abend gar nicht bewusst. Stellvertretend für die insgesamt 80 aktiven Mädchen und Jungen der Offenburger Jugendfeuerwehr durften 25 davon noch weitere Aspekte der Zusammenarbeit am Offenburger Standort von MEIKO kennenlernen und erleben: In der MEIKO Academy haben die Jugendlichen gemeinsam mithilfe eines MEIKO Academy-Trainers den Ablauf der Reinigung und Desinfektion, den die PSA in einer Atemschutzwerkstatt durchläuft, erarbeitet. Philipp Wink, 17 Jahre, seit 2018 bei der Jugendfeuerwehr, war überrascht, dass eine Firma eine eigene Abteilung hat, die sich ausschließlich dem Thema Bildung und Weiterbildung widmet. In der Lehrwerkstatt bauten die Mädchen und Jungen unter Anleitung von MEIKO Auszubildenden ihre eigene M-iBox, einen Handy- und Stiftehalter für den Schreibtisch. Über diesen Programmpunkt freute sich Kay Pehlke, 14 Jahre, besonders.

    Er und seine Kameradinnen und Kameraden erfuhren hier außerdem, wie die MEIKO Azubis Teile drehen, schweißen und biegen, damit am Ende Spülmaschinen oder eben Geräte wie das TopClean M zur Aufbereitung von Atemschutztechnik entstehen. Für die 14-jährige Eve-Zoe Moosmann, die Feuer schon immer faszinierend fand und die durch eine Internetrecherche vor zwei Jahren zur Jugendfeuerwehr Offenburg gelang, war das 360-Grad-Kino im Experience Center das Highlight des Abends. Hier erfuhr sie alles über die fast 100-jährige Geschichte der Firma MEIKO am Standort Offenburg und in der Welt.

    Den krönenden Abschluss dieses erkenntnisreichen Abends bescherte Riccardo Favara, Global Head of Personal Protective Equipment (PPE) Division bei MEIKO. Er bedankte sich für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sehr lobende Worte fand er vor allem für die Feuerwehrmänner und -frauen, die ehrenamtlich mit viel Herzblut die Ausbildung der Jugendlichen bei der Feuerwehr Offenburg vorantreiben. „Ich bin beeindruckt und habe größten Respekt vor eurem Engagement. Ihr nutzt eure Freizeit fürs Lernen und Ausbilden bei der Feuerwehr und seid somit die nächste Generation, die uns Bürger schützen wird. Danke!“ Um die Jugendlichen und ihre Betreuerinnen und Betreuer rund um den Feuerwehrkommandanten Peter Schwinn bei ihrer wichtigen Aufgabe zu unterstützen, überreichte er einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro. Der stellvertretende Jugendwart Christoph Keiling und Kommandant Peter Schwinn meinten, die Feuerwehr könne das Geld sinnvoll bei der Jugendarbeit einsetzen z. B. für Ausflüge, Zeltlager oder für die Ausrichtung des Berufsfeuerwehrtags, und bedankten sich herzlich. Die Jugendlichen freuten sich sehr über die Finanzspritze und rückten nach zwei intensiven Stunden zufrieden ab.