Black Forest Bar Cup von Meiko gesponsert

Ob es das verflixte siebte Jahr ist, in dem dieser Wettbewerb nun besteht, oder ob er einfach nur verflixt erfolgreich ist – wer weiß? Verflixt gut werden sie sicher wieder sein, die Mixbegeisterten, die am 22. und 23. Januar 2024 in die nun mittlerweile fast schon traditionelle Cocktail Competition Black Forest Bar Cup im badischen Offenburg starten. Kein Geringerer als der „Gastgeber des Jahres 2024“ (Falstaff Barguide) – Willi Schoellmann mit seiner Bar & Küche aus Offenburg – ist der Initiator des Wettbewerbs. „Wir unterstützen den Black Forest Bar Cup vom ersten Tag an als Sponsor, weil es uns ein Vergnügen ist, das Zusammenwirken junger Talente und der fachkundigsten ExpertInnen der Branche innerhalb der Jury zu begleiten und zu fördern“, freut sich Michael Mayer, Geschäftsführer der MEIKO Deutschland GmbH. „Am wichtigsten ist natürlich der Inhalt eines Cocktailglases. Dessen Sauberkeit, Hygiene und Glanz beeinflussen den Geschmack aber eben auch in nicht unerheblicher Weise“, so Mayer weiter.

Ziel des Black Forest Bar Cup ist es, den besten Cocktail zum Thema „Black Forest“ zu kreieren. Wie schmeckt der Schwarzwald, wenn mindestens ein Produkt aus dieser weltberühmten Region in einem klassischen Cocktail landet? Black Forest an Zunge und Gaumen – das berührt nicht nur die Schwarzwälder, die das Ergebnis mit Spannung erwarten. Das fordert auch die Youngsters der Bar-Szene heraus. Was sich aus maximal fünf Zutaten, von denen mindestens eine Schwarzwälder „Wurzeln“ (oder Früchte oder Brände oder Kräuter oder oder oder...) haben muss, nach den vorgegebenen Regeln ausmixen lässt, beurteilt eine Jury von Rang und Namen: Marie Rausch (Rotkehlchen, Münster); Gabriel Daun (Gekko Group, Frankfurt a. M.); Paul Sieferle (Sieferle & KØ Bar, Mannheim); Nils Wrage (Chefredakteur Mixology Magazin für Barkultur) und Steffen Zimmermann (Brandambassador des Jahres – Schweppes).

Dotiert ist der Black Forest Bar Cup mit einem Preisgeld von 1.000 Euro. Die TeilnehmerInnen (übrigens jeglichen Erfahrungsstandes in ihrem Job) haben aber nicht nur eine Mix-Competition vor der Brust, sondern können sich auch auf eine ganz spezielle Experience-Tour durch die Meiko-Welt freuen, auf ein Dinner im Schoellmanns, auf mitternächtliche Currywurst nebst Champagner und am nächsten Tag dann auf die Preisverleihung mit anschließender Weinprobe sowie ein Vesper auf der Schoellmann eigenen St. Ursula Hütte. Zu den Sponsoren zählen neben Meiko übrigens Branchengrößen wie Champagner Bollinger, der Graffiti Ausrüster Molotow, die Dorotheenhütte in Wolfach, Schweppes sowie der Glashersteller Riedel.

Direkte Kontaktaufnahme hier.