MEIKO erhält gleich 3 x Cooking Award

3x abgeräumt: Meiko erhält Cooking-Award 2024 für gleich 3 Produkte

Begeisterung bei Meiko: Gleich drei Produkte des Offenburger Herstellers für Hygienetechnik und Speiserestesysteme wurden aktuell mit dem begehrten Branchenpreis „Cooking-Award“ ausgezeichnet. Meiko konnte sich bei der Preisvergabe mit der Utensilienspülmaschine M-iClean PF-S, dem Speiserestesystem BioMasterFlex und dem Automatisierungsmodul M-iFlow IPB behaupten.

„Spülgut in unterschiedlichen Größen und Formen auf ganz wenig Raum zu spülen“ - das war der Wunsch des Marktes, bevor Meiko an die Entwicklung der Topf-und Utensilienspümaschine M-iClean PF-S ging. Herausgekommen ist eine Allrounderin, die nicht nur Top-Spülergebnisse liefert, sondern auch in kleine Nischen passt, weil sie weniger als 1 m² Stellfläche benötigt. Zur Reinigung lässt sich die Tür blitzschnell abklappen und man erhält freien Zugang zur Spülkammer. Das ist besonders ergonomisch für das Bedienpersonal. Der integrierte Niederhalter sorgt dafür, dass leichtes Spülgut wie Kunststoffbehälter an Ort und Stelle bleiben. Runterklappen – hochklappen, fertig. Das bedeutet Hygienesicherheit auch bei hohem Waschdruck. Die speziell für Gastronomie, Hotellerie, Bäckerei und Metzgerei konzipierte Maschine spiegelt die bewährte Meiko-Qualität wider und bekam den Cooking-Award in Gold.

Wie gehen wir mit Essensresten und organischen Abfällen in der Küche um?
    Hier setzt das professionelle Speiserestemanagement mit dem BioMaster® Flex an. Laut Lars Urban, Geschäftsführer Meiko Deutschland GmbH, ist das eine besonders nachhaltige, wirtschaftliche und hygienische Lösung. Vor allen Dingen dann, wenn am Ende die zusätzliche Möglichkeit genutzt wird, die Reste in einer Biogasanlage zu verwerten, um daraus kostbare Energie zu gewinnen.

Besonders erfreulich ist die Auszeichnung für das neue Automatisierungsmodul M-iFlow IPB. Die Produktentwicklung war das Ergebnis von der gelebten Zusammenarbeit des Unternehmens mit kreativen Kunden und Planungsexperten. Meiko hat sich besonders ihren Herausforderungen gewidmet - vom Personalmangel bis zur Kostenexplosion- und eine Lösung entwickelt. Ob Mensa, Kantine oder Krankenhaus. Das Modul M-iFlow IPB vereinfacht die Abläufe, reduziert den Personalbedarf und senkt die Betriebskosten. Am Maschineneinlauf konnte beispielsweise der Bedarf an Personal dadurch um mindestens 50 Prozent gesenkt werden (verglichen mit einer identischen Spülanlage ohne M-iFlow IPB). Die Bedienung ist effizient und einfach und selbst bei schwankenden Gästezahlen bleibt der Personaleinsatz konstant – ganz gleich ob 500 oder 1500 Essen. Das Speiserestemanagement ist in der Lösung integriert – M-iFlow IPB entfernt die Reste automatisch vom Geschirr und befördert sie in ein angeschlossenes Sammelsystem. Der Award ist umso erfreulicher, da das Modul gerade erst auf der Internorga in Hamburg der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

MEIKO blickt nach fast einem Jahrhundert Firmengeschichte optimistisch in die Zukunft, denn die Branchenawards sind immer auch eine Bestätigung der eigenen Innovationskraft durch Außenstehende.