0
Warenkorb
Kontakt
    The clean solution
    Icon Marine

    MS Artania

    Energie- und Wasserspareigenschaften der M-iQ Spülmaschine haben überzeugt

    MS Artania Phoenix

    Kreuzfahrtschiffe wie die MS Artania, im Charter des Reiseveranstalters Phoenix Reisen aus Bonn, werden mit zunehmendem Alter mitunter nicht nur schöner, sie können auch durchaus wirtschaftlicher werden.

    Vor rund einem halben Jahr ging mit der Artania, im Eigentum der in Monaco ansässigen Schiffsmanagementgesellschaft V. Ships, eines der wenigen Kreuzfahrtschiffe ohne Innenkabinen für ein viertel Jahr in die renommierte Bremerhavener Lloyd Werft. 40 Millionen Euro wurden in die Renovierung des Schiffes investiert. Benjamin Krumpen, Geschäftsführer Phoenix Reise, freute sich:

    "Wir haben mit der MS Artania ein wunderbares Schiff, jetzt ist es noch schöner geworden!“

    Die Neuerungen auf dem Schiff, das 1984 als „Royal Princess“ vom Stapel lief, beginnen bei neuen Motoren, reichen von neuen Balkonen über renovierte Passagierkabinen bis hin zu einem komplett neuen Look für das Restaurant „Vier Jahreszeiten“. Was für Passagiere weniger augenfällig, für Teile der Besatzung aber ausgesprochen arbeitserleichternd ist und insgesamt für die hohen Hygienestandards an Bord von großer Bedeutung: Auch der Spülbereich der Schiffsküche wurde komplett neu ausgestattet. Der Grund: „Die vorherige Maschine aus dem Jahr 1998 war völlig unwirtschaftlich“, wie Christian Schumann, Fleet Interior Manager bei Phoenix Reisen, erklärt.

    Entschieden hat man sich aus diesem Grund für eine M-iQ Spülmaschine denn:

    „Die Energie- und Wasserspareigenschaften dieser Maschine haben uns überzeugt neben dem Wunsch, einen alternativen Hersteller zu etablieren.“

    Aber auch das innovative Schnittstellendesign von Meiko war ein gewichtiges Argument für die Anschaffung einer M-iQ Spülmaschine: „Je einfacher eine Maschine zu bedienen ist, desto geringer sind nun einmal die Fehlerquellen durch das bedienende Personal“, fasst Schumann zusammen. Mehr als 24.000 Geschirrteile werden auf der MS Artania täglich gespült. Der größte Teil davon in der M-iQ, die ergänzt wird durch eine FV 250.2 Universalspülmaschine zum Töpfe spülen und eine DV 80.2 Durchschubspülmaschine in der Casablanca Bar.