The clean solution

Mehr Anwendersicherheit und Effizienz bei der Aufbereitung von Atemschutztechnik

, Kategorie Reinigungs- und Desinfektionstechnik
    1 von  / 1

Vom 24. bis 27. Oktober setzt die Messe A+A in Düsseldorf Impulse für eine bessere Arbeitswelt. Für einen optimalen Arbeitsschutz, insbesondere bei der Aufbereitung von Atemschutztechnik, stellt Meiko neue Geräte vor und demonstriert, wie sie im Gesamtkonzept Atemschutzwerkstatt für mehr Gesundheit bei Gerätewarten und Atemschutzträgern sorgen. Als Lösungsanbieter für Atemschutzwerkstätten arbeitet das Unternehmen seit einem Jahrzehnt eng mit Feuerwehren zusammen und bringt seit fast einem Jahrhundert Erfahrungen aus der Medizintechnik in seine Innovationen ein – wertvolles Know-how von dem sich Industrieunternehmen, die Atemschutztechnik im Einsatz haben, in Halle 5 am Stand H 37 überzeugen können.

Von Anfang an stehen persönlicher Schutz und Arbeitssicherheit bei der Produktentwicklung von Meiko im Fokus. So auch bei TopClean D. Meiko möchte die händische Vorreinigungvon Atemschutztechnik und bestimmte maschinelle Verfahren durch einen sicheren maschinellen Prozess ablösen. Im TopClean D wird Ruß unter „Hochdruck“ entfernt. Atemschutzmasken werden auf patentierte Maskenköpfe gespannt. Das verhindert bei der Vorreinigung eine Kontamination ins Maskeninnere. Dank Druckluftanschluss in der Waschkammer werden auch Lungenautomaten sicher, materialschonend und effizient von Schmutzpartikeln befreit. Tragegurte, Flaschen, Lungenautomaten, Werkzeug, Lampen und weiteres Equipment können ebenfalls im TopClean D vorbehandelt werden.

Nach der maschinellen Vorreinigung im neuen TopClean D erfolgt die Reinigung und Desinfektion von Atemschutzmasken, Druckluftflaschen, Tragegestellen und Lungenautomaten im neuen TopClean H. Bis zu sechs Atemschutzmasken können im Korb via Schnellkupplung an das Gerät „angeschlossen“ und binnen sechs Minuten gereinigt und desinfiziert werden.

Durch die Haubenautomatik per Knopfdruck ermöglicht TopClean H ein sehr schonendes, hebefreies – also ergonomisches – Bestücken und bietet planerisch die herausragende Möglichkeit der Schwarz-Weiß-Trennung durch das Gerät selbst. Als Planungsexperte für Atemschutzwerkstätten sorgt Meiko so für eine einfachere Schwarz-Weiß-Trennung bei optimierter Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit.

Das bewährte Reinigungs- und Desinfektionsgerät TopClean M sorgt seit einem Jahrzehnt bei Atemschutzträgern und dem Personal in Atemschutzwerkstätten für mehr Sicherheit vor der Gefahr Feuerkrebs und wird auch auf der A+A zu sehen sein.

Atemschutztechnik mit einem validierbaren Prozess maschinell im Desinfektionsgerät von Meiko aufzubereiten, erleichtert hunderten Atemschutzgerätewarten den Arbeitsalltag. Messebesucher können sich am Meiko-Stand in Beratungsgesprächen und anhand von Praxisbeispielen von der Kompetenz des Maschinenbauers zur Planung individueller Workflows für Hygienezentren und Atemschutzwerkstätten überzeugen.

Von der Planung über den Service, die Beratung hinsichtlich Chemie und Validierung bis hin zu Schulungen in der firmeneigenen Academy bietet Meiko der Industrie alles aus einer Hand. Industrieunternehmen profitieren vom Know-how des Traditionsunternehmens das in seinen Lösungen konsequent die Aspekte Ergonomie, Arbeitssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit berücksichtigt – zum Wohl der Atemschutzgeräteträger und der Gerätewarte. Mit dem einen Ziel: Leben schützen. Davon und von den Neuheiten können sich Messebesucher auf der Messe A+A in Düsseldorf vom 24. bis 27. Oktober 2023 in Halle 5 am Stand H 37 überzeugen.

Einen Termin auf der Messe A+A vereinbaren.